sifa-Jahresbericht Vereinsjahre 2020 & 2021

sifa-Jahresbericht Vereinsjahre 2020 & 2021

Die Aktivitäten des Vereins sifa – SICHERHEIT FÜR ALLE bewegten sich in den Berichtsjahren 2020 und 2021 in ausgesprochen «bescheidenem Rahmen». Einerseits erschwerten die Corona-Massnahmen die ordentliche Durchführung von Anlässen. Andererseits waren die Vorstandsmitglieder der sifa in anderen Zusammenhängen stark gefordert, weshalb die Tätigkeiten der sifa in unterdurchschnittlichem Umfang stattgefunden haben. Es ist nicht verwunderlich, dass die Einnahmen aus Spenden und Mitgliederbeiträgen aus diesen Gründen leider tief geblieben sind. Da die Kosten für den ordentlichen Betrieb aber ebenfalls tief gehalten wurden, steht die sifa nach wie vor wie vor solide da.

Die Mitgliederzahlen der sifa entwickeln sich leider leicht rückläufig. Wie vielen anderen Organisationen auch, macht uns der hauptsächlich durch Todesfälle und Altersgründe zu erklärende Schwund zu schaffen. Die Zahl der Neueintritte konnte diesen Rückgang in den Jahren 2020 und 2021 leider erneut nicht ausgleichen.

Publikationen

Die sifa hat im Jahr 2020 2 sifa-Bulletins und im Jahr 2021 1 sifa-Bulletin im Postversand verbreitet.

Das erste Bulletin des Vereinsjahrs 2020 legte den Fokus auf die eigene Kampagne zur Begrenzungsinitiative, welche den Titel trug «Masseneinwanderung = Kriminalitätsimport». Ebenso thematisierten wir in diesem Bulletin Cyber-Attacken als gestiegene Gefahr für die Schweizer Wirtschaft und bezogen Stellung gegen linke Manöver zur Sabotage der geplanten Kampfflugzeug-Beschaffung.

Das zweite Bulletin widmete sich unter anderem den eidgenössischen Volksabstimmungen vom September 2020 (Begrenzungsinitiative und Beschaffung neuer Kampfflugzeuge). Bei beiden Vorlagen kämpfte die sifa für ein klares Ja – leider wurde aber die Begrenzungsinitiative vom Volk verworfen. Ebenso rückten wir den Fall des Berner JSVP-Politikers Adrian Spahr in den Fokus, dessen Karriere als Polizist gefährdet wurde wegen einer politisch motivierten Verurteilung für ein politisches Plakat.

Das dritte Bulletin stand ganz im Zeichen des Abstimmungskampfs für die eidgenössische Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot». Die Vereinigung sifa gründete ein eigenes Sicherheitskomitee und legte den Schwerpunkt darauf, dass das Verhüllungsverbot explizit auch ein wichtiges Mittel ist, um vermummten, gewaltbereiten Chaoten das Handwerk zu legen.

Nebst des regelmässig per Post erscheinenden sifa-Bulletins gehörte das per E-Mail verbreitete «sifa-Blaulicht» auch in den Berichtsjahren 2020 und 2021 zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln der sifa. Das sifa-Blaulicht dokumentiert exklusiv Fälle von Kriminalität und Gewalt, veröffentlicht Hintergrund-Recherchen und informiert die Empfänger (sifa-Mitglieder und -Sympathisanten) über laufende Vereinsaktivitäten. In den vorliegenden Berichtsjahren wurden die Blaulicht-Newsletter sporadisch auf elektronischem Weg verbreitet. Das sifa-Blaulicht-Archiv ist kostenlos auf www.sifa-schweiz.ch einsehbar.

Daneben hat die sifa ihre Aktivitäten in den sozialen Medien weitergeführt. Insbesondere über ihre Facebook-Seite (www.facebook.com/sifaschweiz) und die eigene Website www.sifa-schweiz.ch verbreitet die sifa Grafiken, Texte und Medienberichte rund um die Themen innere Sicherheit und Kriminalität.

Veranstaltungen

Die sifa-Wintertagung zur inneren Sicherheit, die bis 2019 jeweils jährlich am ersten Samstag des Monats März in Aarau durchgeführt worden sind, mussten in den Vereinsjahren 2020 und 2021 wegen den Covid-Massnahmen abgesagt werden. Im Jahr 2020 war dies nötig, weil Veranstaltungen zu diesem Zeitpunkt nicht erlaubt oder nur bei einer tiefen Teilnehmerzahl möglich gewesen wäre. Im Jahr 2021 waren zu dieser Zeit diverse Einschränkungen verhängt worden. Diesen Einschränkungen wollten wir uns mit Blick auf unsere Mitglieder «nicht beugen».

Die letzte Generalversammlung fand am 10. September 2020 im Gasthof zum Schützen in Aarau statt. Die ordentlichen Geschäfte wurden allesamt genehmigt. Gastreferent war Oberst i Gst Stefan Holenstein, Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft (SOG). Der gut besuchte Abend wurde abgerundet mit einem von der sifa offerierten Apéro.

Die traditionellen Polizeibesuche haben 2020 und 2021 wegen den Covid-Massnahmen und den expliziten Wünsche mehrerer Polizeikorps ebenfalls nicht stattgefunden.

Vorstand / Aktionen

Der Vorstand der sifa setzte sich per Ende 2021 wie folgt zusammen: Andreas Glarner, Präsident; Nicole Müller-Boder, Vizepräsidentin; Ulrich Schlüer, Vorstandsmitglied; Roland Märki, Vorstandsmitglied; Anian Liebrand, Geschäftsführer. Seit der Generalversammlung 2016 amtet zudem Rechtsanwalt Valentin Landmann als juristischer Berater im erweiterten Vorstand. Revisor ist seit Jahren Patrick Walder.

Oberwil-Lieli, den 21. Oktober 2022

Nationalrat Andreas A. Glarner, Oberwil-Lieli AG

Präsident sifa – SICHERHEIT FÜR ALLE

Eine Antwort hinterlassen

Your email address will not be published.