sifa-Jahresbericht Vereinsjahr 2018

Home / Aktuell / sifa-Jahresbericht Vereinsjahr 2018
sifa-Jahresbericht Vereinsjahr 2018

Die Aktivitäten des Vereins sifa – SICHERHEIT FÜR ALLE bewegten sich auch im Berichtsjahr 2018 im von Statuten und Aktionsprogramm vorgegebenen Rahmen. Die in den Vorjahren auf hohe Intervalle gehobenen Aktivitäten konnten dabei beibehalten und vor allem im Internet weiter ausgebaut werden. Die Einnahmen aus Spenden und Mitgliederbeiträgen waren gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Dank eingesparter Druck- und Portokosten konnten Gewinn und Eigenkapital trotzdem merklich ausgebaut werden.

Die Mitgliederzahlen der sifa blieben konstant, der sich durch Todesfälle und Austritte erklärende Schwund konnte durch Neubeitritte grösstenteils kompensiert werden. Per Ende 2018 zählte die sifa rund 1‘500 Aktions- und Vereinsmitglieder.

Publikationen

Die sifa hat im Berichtsjahr 2 sifa-Bulletins im Postversand verbreitet. Das erste Bulletin des Vereinsjahrs 2018 legte den Fokus auf die Dokumentation einer völlig entgleisten Justiz und die Zunahme von in Gruppen begangener Gewaltverbrechen.

Das zweite Bulletin thematisierte die geplante Waffenrechtsverschärfung, welche die Schweiz auf Druck der EU zu übernehmen habe und eine Analyse des aktuellen Lageberichts des Nachrichtendienstes.

Nebst des regelmässig per Post erscheinenden sifa-Bulletins gehörte das per E-Mail verbreitete «sifa-Blaulicht» auch im Berichtsjahr 2018 zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln der sifa. Das sifa-Blaulicht dokumentiert exklusiv Fälle von Kriminalität und Gewalt, veröffentlicht Hintergrund-Recherchen und informiert die Empfänger (sifa-Mitglieder und -Sympathisanten) über laufende Vereinsaktivitäten. Im Jahr 2018 wurden wiederum etliche ordentliche Blaulicht-Newsletter auf elektronischem Weg verbreitet. Dazu kommen diverse Extra-Versände, mit denen vor allem aktuelle sifa-Anlässe und -Aktionen beworben wurden. Das sifa-Blaulicht-Archiv ist kostenlos auf www.sifa-schweiz.ch einsehbar.

Daneben hat die sifa ihre Aktivitäten in den sozialen Medien weitergeführt. Insbesondere über ihre Facebook-Seite (www.facebook.com/sifaschweiz) und die eigene Website www.sifa-schweiz.ch verbreitet die sifa regelmässig ihre Kernbotschaften in Form von selbst erstellten Videos und Infografiken. Die sifa konnte ihre Reichweite auf Facebook im Vereinsjahr 2018 weiter ausbauen.

Veranstaltungen

Die sifa-Wintertagung zur inneren Sicherheit vom 3. März 2018 fand traditionell im Grossratssaal von Aarau statt. Es referierte Roger Bobillier, ein einst zu Unrecht suspendierter und später vollkommen rehabilitierter Polizist, der über seine eindrücklichen Erfahrungen im Polizeiberuf berichtete. Der ebenfalls vorgesehene Referent Dr. Valentin Landmann musste sich kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Das interessierte Publikum nahm Bobilliers Ausführungen im Rahmen einer intensiv geführten Diskussion auf.

Ein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang erneut unserem Vorstandsmitglied Christian Schmid, der wie jedes Jahr den Apéro organisierte. Sein feiner Speck-Zopf fand reissenden Absatz, was dazu beitrug, dass der Apéro wiederum kostendeckend angeboten werden konnte.

2018 fanden im Rahmen der fortgesetzten Polit-Vortragsreihe wiederum mehrere öffentliche Veranstaltungen statt, die das Ziel hatten, die Bevölkerung über aktuelle sicherheitspolitische Themen kurzweilig, relevant aber dennoch vertieft zu informieren. Zu nennen sind hierbei die Anlässe in Baar vom 21. Februar (mit Valentin Landmann, Kantonsrat Thomas Werner und Anian Liebrand), in Steinen vom 21. Juni (mit Nationalrat Andreas Glarner, Nationalrat Hansueli Vogt und David Klein) und das von der sifa mitgetragene Fürstenlandforum vom 5. Oktober (mit Regierungsrat Martin Klöti und Mounir Hikmat).

Die Generalversammlung fand am 22. August 2018 im Gasthof zum Schützen in Aarau statt. Die ordentlichen Geschäfte wurden allesamt genehmigt. Leider mussten wir den Rücktritt unseren langjährigen Vorstandsmitglieds Christian Schmid entgegennehmen. Für seine geschätzten Verdienste – unter anderem in der Organisation der Wintertagungen und Polizeibesuche – wurde Christian von der Versammlung mit anerkennendem Applaus verabschiedet. Der Vorstand überreichte ihm ein Präsent, verbunden mit dem besten Dank für all die geleistete Arbeit.

Anstelle von Christian Schmid wurde Nicole Müller-Boder, Grossrätin aus Buttwil AG, neu einstimmig in den Vorstand gewählt. Der neu zusammengesetzte Vorstand konstituierte sich an der Sitzung vom 17. Dezember.

Im Anschluss an die ordentlichen Traktanden lauschten die anwesenden Gäste gespannt den Referaten von Andreas Glarner («Brandrede zur Lage der Nation») und von Gastreferent Nationalrat Werner Salzmann («EU-Waffenrichtlinie – was kommt auf uns zu?»). Der erfreulich gut besuchte Abend wurde abgerundet mit einem von der sifa offerierten Apéro.

Den traditionellen Polizeibesuch absolvierte der sifa-Vorstand am 17. November 2018 bei der Kantonspolizei Schwyz, deren Kommandant Damian Meier zusammen mit dem Kommunikationschef im Namen des Polizeikorps die selbst gemachten Weihnachtsguetzli entgegen nahm und der überbringenden sifa-Delegation herzlich verdankte. Es folgte ein angeregter Erfahrungsaustausch.

Vorstand / Aktionen

Der Vorstand der sifa setzte sich per Ende des Vereinsjahres 2018 wie folgt zusammen: Andreas Glarner, Präsident; Nicole Müller-Boder, Vizepräsidentin; Ulrich Schlüer, Vorstandsmitglied; Roland Märki, Vorstandsmitglied; Anian Liebrand, Geschäftsführer. Seit der Generalversammlung 2016 amtet zudem Rechtsanwalt Valentin Landmann als juristischer Berater im erweiterten Vorstand.

Nebst der Durchführung mehrerer Vorstandssitzungen wurde im Vorstand schwerpunktmässig die sich verschärfende Problematik rund um die offenen Landesgrenzen, die Gewalt gegen Polizeibeamte, der Wiederaufbau einer funktionstüchtigen Milizarmee, die ausser Kontrolle geratene Völkerwanderung nach Europa sowie die fehlgeleitete Justiz mehrfach intensiv diskutiert.

Die sifa lancierte im Berichtsjahr diverse Aktionen, die auf der Kampagnen-Plattform «Tells Geschoss» vorgestellt und beworben wurden. Folgende Aktionen sind dabei hervorzuheben: Die Kampagne Hundeführer-Einheiten in den Polizeikorps, das Manifest «Ja zu einer starken Milizarmee» (2. Auflage), die Kampagne gegen die EU-Waffenrechtsverschärfung, sowie die Resolution «Linksextremen das Handwerk legen».

 

Oberwil-Lieli, den 7. August 2019

 

Nationalrat Andreas A. Glarner, Oberwil-Lieli AG

Präsident sifa – SICHERHEIT FÜR ALLE