sifa-Jahresbericht Vereinsjahr 2019

Home / Aktuell / sifa-Jahresbericht Vereinsjahr 2019
sifa-Jahresbericht Vereinsjahr 2019

Die Aktivitäten des Vereins sifa – SICHERHEIT FÜR ALLE bewegten sich auch im Berichtsjahr 2019 im von Statuten und Aktionsprogramm vorgegebenen Rahmen. Da die meisten Vorstandsmitglieder der sifa im eidgenössischen Super-Wahljahr ausserordentlich stark engagiert waren und viele Herausforderungen zu bewältigen hatten, erlebte die sifa ein im Vergleich zu den Vorjahren ruhigeres, aber konstantes Vereinsjahr. Die Einnahmen aus Spenden und Mitgliederbeiträgen waren aus diesen Gründen leider rückläufig, die Kosten hielten wir dank effizienter Geschäftsführung aber tief, sodass wir finanziell nach wie vor sehr solide dastehen.

Die Mitgliederzahlen der sifa entwickeln sich leider leicht rückläufig. Wie vielen anderen Organisationen auch, macht uns der hauptsächlich durch Todesfälle zu erklärende Schwund zu schaffen. Die Zahl der Neueintritte konnte diesen Rückgang im letzten Jahr leider nicht ausgleichen. Per Ende 2018 zählte die sifa rund 1‘450 Aktions- und Vereinsmitglieder.

Publikationen

Die sifa hat im Berichtsjahr 3 sifa-Bulletins im Postversand verbreitet. Das erste Bulletin des Vereinsjahrs 2019 legte den Fokus auf konkrete Handlungsanleitungen, wie sich Bürger selbst vor Kriminalität schützen können.

Das zweite Bulletin thematisierte die gestiegene Bedrohung durch importierte Dschihadisten, vor denen der Nachrichtendienst des Bundes warnt. Eine zentrale Rolle als Unruheherd spielte dabei weiterhin die Winterthurer An’Nur-Moschee.

Das dritte Bulletin berichtete über den Polizeibesuch des sifa-Vorstands bei der Kantonspolizei Bern, über ein Gewaltverbrechen gegen eine Zürcher Polizistin und über die veränderte Kriminalitätsentwicklung, die sich in mehr Delikten gegen die sexuelle Integrität widerspiegelt.

Nebst des regelmässig per Post erscheinenden sifa-Bulletins gehörte das per E-Mail verbreitete «sifa-Blaulicht» auch im Berichtsjahr 2019 zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln der sifa. Das sifa-Blaulicht dokumentiert exklusiv Fälle von Kriminalität und Gewalt, veröffentlicht Hintergrund-Recherchen und informiert die Empfänger (sifa-Mitglieder und -Sympathisanten) über laufende Vereinsaktivitäten. Im Jahr 2019 wurden im Vergleich zum Vorjahr weniger ordentliche Blaulicht-Newsletter auf elektronischem Weg verbreitet. Dazu kamen aber diverse Extra-Versände, mit denen vor allem aktuelle sifa-Anlässe und -Aktionen beworben wurden. Das sifa-Blaulicht-Archiv ist kostenlos auf www.sifa-schweiz.ch einsehbar.

Daneben hat die sifa ihre Aktivitäten in den sozialen Medien weitergeführt. Insbesondere über ihre Facebook-Seite (www.facebook.com/sifaschweiz) und die eigene Website www.sifa-schweiz.ch verbreitet die sifa regelmässig ihre Kernbotschaften in Form von selbst erstellten Videos und Infografiken. Die sifa konnte deshalb ihre Reichweite auf Facebook im Vereinsjahr 2019 weiter ausbauen.

Veranstaltungen

Die sifa-Wintertagung zur inneren Sicherheit vom 2. März 2019 fand traditionell im Grossratssaal von Aarau statt und wurde ausserordentlich gut besucht. Es referierte Dr. iur. Rudolf P. Schaub, Rechtsanwalt und Oberstleutnant a D. zum Thema: «WEA-Luftschloss-Armee: Tauglich für den Verteidigungsfall?»

Den Apéro organisierte in diesem Jahr zum ersten Mal der neue Geschäftsführer Anian Liebrand, zusammen mit seiner Partnerin. Der feine Speck-Zopf war rasch ausverkauft und die Gäste gut gelaunt – was dazu beitrug, dass der Apéro wiederum kostendeckend angeboten werden konnte.

Die Generalversammlung fand am 5. September 2019 im Gasthof zum Schützen in Aarau statt. Die ordentlichen Geschäfte wurden allesamt genehmigt. Anlässlich der ordentlichen Erneuerungswahlen wurde der bestehende Vorstand mit Bravour bestätigt. Es ist erfreulich, dass wir auf einen konstanten, seit Jahren stabil zusammengesetzten Vereinsvorstand zählen dürfen.

Im Anschluss an die ordentlichen Traktanden lauschten die anwesenden Gäste gespannt den Referaten von Andreas Glarner («Brandrede zur Lage der Schweiz») und Grossrätin Nicole Müller-Boder («Öffentliche Sicherheit bewahren»). Der gut besuchte Abend wurde abgerundet mit einem von der sifa offerierten Apéro.

Den traditionellen Polizeibesuch absolvierte der sifa-Vorstand am 2. Dezember 2019 bei der Kantonspolizei Bern, deren Kommandant Dr. Stefan Blättler zusammen mit einigen Kadermitgliedern des Polizeikorps die selbst gemachten Weihnachtsguetzli entgegen nahm und der überbringenden sifa-Delegation herzlich verdankte. Es folgte ein interessanter Erfahrungsaustausch.

Vorstand / Aktionen

Der Vorstand der sifa setzte sich per Ende des Vereinsjahres 2019 wie folgt zusammen: Andreas Glarner, Präsident; Nicole Müller-Boder, Vizepräsidentin; Ulrich Schlüer, Vorstandsmitglied; Roland Märki, Vorstandsmitglied; Anian Liebrand, Geschäftsführer. Seit der Generalversammlung 2016 amtet zudem Rechtsanwalt Valentin Landmann als juristischer Berater im erweiterten Vorstand. Revisor ist seit Jahren Patrick Walder.

Nebst der Durchführung mehrerer Vorstandssitzungen widmete sich der Vorstand schwerpunktmässig der Lage unserer Armee, der Kriminalität und den neuen Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit (Cyber-Angriffe, Terrorismus). Erstmals haben wir im Jahr 2019 mehreren Polizistinnen und Polizisten, die in ihrem Dienst verletzt worden sind, Blumensträusse und beste Genesungswünsche zukommen lassen. Ein kleines Zeichen der Aufmerksamkeit und des Dankes, das zeigen soll, dass wir unsere Polizisten nicht vergessen, wenn es ihnen nicht gut geht.

 

Oberwil-Lieli, den 26. August 2020

 

Nationalrat Andreas A. Glarner, Oberwil-Lieli AG

Präsident sifa – SICHERHEIT FÜR ALLE